Microneedle-Roller
Microneedle-Roller

Bei dem Microneedle-Roller, den ich im Moment im Gebrauch habe, handelt es sich um den von Svenja Walberg. Der Kopf besteht aus einem bewegbaren, mit 540 ultradünnen Nädelchen besetzten ,,Roller". Jede einzelne der Nadeln ist 0.2 mm lang, sodass versucht wird ein möglichst schmerzfreies Handhaben zu ermöglichen. Beim Kauf inbegriffen sind sowohl das Herzstück, der Microneedler, als auch eine Transporthülle aus transparenten und stabilen Plastik. 

Erster Eindruck

Der Needler wirkt sehr edel durch sein schwarzes, schlichtes Design und liegt aufgrund seiner ergonomischen Form gut in der Hand. Die Nadeln wirken sehr schmal und kurz, sodass sie einem erst nach genauerem Hinsehen auffallen, sodass der Eindruck entsteht, wie es möglich sein soll damit Narben und ähnliches verblassen zu lassen. 

Es wird geraten den Microneedle-Roller vor und nach jeder Benutzung abzuwaschen und zu desinfizieren, was selbst bei nur kurzen Nachdenken Sinn ergibt, da sonst Bakterien in die frisch verletzte Haut gelangen können. Ebenso soll die zu behandelnde Hautpartie vor der Behandlung gereinigt werden.

Die Benutzung ist relativ schmerzfrei, ist aber von der Körperregion abhänhig, das das Gesicht beispielsweise empfindlicher ist, als in meinem Fall das Handgelenk. 

Anwendung

Wie schon gesagt, sollte zu Beginn alles gereinigt werden, um eine Infektion zu vermeiden. Der Microneedle-Roller wird nun mit leichtem Druck jeweils zehn mal vertikal, als auch zehn mal horizontal über die behandelnde Hautpartie gerollt. Dies passiert relativ schmerzfrei aufgrund der kurzen und dünnen Nadeln. Der Roller sollte danach gereinigt und desinfiziert und eine beruhigende Pflege, am besten frei von Parfum und ähnlichem, aufgetragen werden

Fazit

Mein Verhältnis zu dem Microneedle-Roller ist noch sehr zwiegespalten um ehrlich zu sein, sodass ich noch nicht weiß, ab ein Preis von 30 € hierfür gerechtfertigt ist...

Es stimmt sehr wohl, dass die Behandlung schmerzfrei ist, aber ob sie die Ergebnisse erzielt, die man sich erwartet, ist noch zweifelhaft. Ich für meinen Teil werde es erstmal noch einige Wochen ausprobieren und dann mein endgültiges Urteil fällen.